traum selbstversorger

Wie werde ich Selbstversorger in kleinen Schritten

Bei den Profis

Hinterlasse einen Kommentar

Meine Bio-Gärtnerin Irmi nimmt mich mit zu den Profis. Ich soll mal sehen, wie man es ordentlich macht, so ganz ohne Chaos im Gewächshaus. Dann stehe ich in Miesbach, Bayern, in den Gewächshäusern des BioGut Wallenburg und bin völlig beeindruckt:

1000 qm nur Gurken, 1000 qm nur Auberginen, 2000 qm nur Tomaten, und und und.

IMG_1411 IMG_1419

Der Chef macht mich darauf aufmerksam, dass ich einen Klumpen Erde von meinem Schuhprofil verloren habe. Ups. Schuldbewusst angesichts der geschleckten Gewächshauswege hebe ich meinen Klumpen auf und trage ihn hinaus.

IMG_1390   IMG_1388

Ich muss gestehen, ich sehe die erste lebende & wachsende Auberginenpflanze meines Lebens. Die Anmut verzaubert mich so, dass ich gar nicht mehr aufhören kann mit dem Fotografieren. Ich verpasse fast Irmis Einkauf von Nachschub an jungen Setzlingen.

IMG_1393 IMG_1399

Dann darf ich einen Blick auf die Pflanzmaschine werfen: Ein Metalltrichter wird mit Erde befüllt, die in Kästen fällt, dort angedrückt und viereckig eingestanzt wird. Weiter gehts mit einem Loch, das in die Mitte der gestanzten Vierecke gemacht wird und der Reihe Schläuche, aus denen der Same direkt im Loch platziert wird. Fertig. Auch wenn ich es nicht so gut beschreiben kann, klar wird bestimmt, dass die Gärtnerromantik da flöten geht.

IMG_1402

Naja, Gärtnerromantik, was habe ich mir eigentlich vorgestellt? Dass es bei Bio anders zugeht? Ja, irgendwie schon. Mein inneres Auge zeigt mir da einen alten Gärtner mit Schlapphut, Blumen am Beetrand, eine gemischte Gemüsekultur, Vögel, heile Bio-Welt eben. Puff, aus der Traum. Die Bio-Gurke stand wie ihr konventioneller Kollege auch dicht gedrängt in einer schier endlosen Reihe und hat wohl nie ein Lied vorgesungen bekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s