traum selbstversorger

Wie werde ich Selbstversorger in kleinen Schritten

Dörrhaus (Teil 1): Kick Off

4 Kommentare

Was macht man, wenn man mit vielen Tomaten, Äpfeln, Pfefferminzen und Kräutern rechnet? Einfrieren braucht so viel Energie, Einmachen kann ich (noch) nicht. Hm. Trocknen? Dazu taugt einmal der Ofen – leider auch viel Energie, oder der Profi-Dörrautomat für ein paar hundert Euro, der auch wieder Strom verbraucht. Also scheint mir die Luft doch die einfachste Selbstversorger-Methode zum Trocknen und haltbar machen zu sein. Damit das schneller und besser geht braucht es ein Dörrhaus, das die Luft mit selbstgebauter Solaranlage heißer macht und so schneller und effizienter zum Ziel führt. Theoretisch.

Eine Anleitung finden wir im Internet bei Dominique Duplain auf youtube.  Und so sieht Dominiques Dörrhaus aus:

dörrhaus 1 dörrhaus2

Als erstes brauchen wir Holz und ein altes Fenster. Beides finden wir für geschenkt im Internet mit Abholung bei uns in der Nähe. Das Holz ist von einer alten Küchenverkleidung, das Fenster von einem abbruchreifen Schrebergarten-Häuschen:

IMG_1481x IMG_1507x

Das Holz muss von alten Schrauben, Dübeln und Nägeln befreit werden, das dauert schon mal zwei Stunden.

IMG_1480x

Das Fenster muss abgeschliffen, versiegelt und neu gestrichen werden, das dauert noch einige Stunden mehr, macht aber richtig Spaß.

IMG_1509 IMG_1590x IMG_1591x

Wie das jetzt zu einem echten Dörrhaus zusammen geschraubt wird hat Dominique zwar beschrieben, aber ehrlich gesagt ist es uns trotzdem noch schleierhaft. Immerhin haben wir schonmal Scharniere, Türschloss, Fliegengitter für die Einschübe und allerlei anderen Kleinkram, den man wohl so braucht, gekauft.

Wir geben nicht auf und schrauben in Teil 2 weiter.

4 Kommentare zu “Dörrhaus (Teil 1): Kick Off

  1. Pingback: Dörrhaus (Teil 2): Nix passt aber hält | traum selbstversorger

  2. Pingback: Dörrhaus (Teil 3): Das Kartoffelende | traum selbstversorger

  3. Pingback: Dörren für Dussel | traum selbstversorger

  4. Pingback: Dörrhaus (Teil 2): Nix passt aber hält | traum selbstversorger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s